Versorgung mit Cannabis-Arzneimitteln

Über uns

Der seit März 2017 ermöglichte Einsatz von medizinischem Cannabis für therapeutische Zwecke ist für alle Beteiligten noch immer ein völlig neues Gebiet. Die Vielfalt der therapeutischen Möglichkeiten entspricht der Vielfalt der Wirkstoffe in den Blüten oder daraus hergestellten Extrakten und Ölen. Neu in der medizinischen Anwendung sind Cannabis-Blüten in erster Linie und ganz besonders für die Patienten. Mit Blick auf die Therapie verschiedenster Erkrankungen sehen sich aber auch die Ärzte einem völlig neuen und bisher wenig erkundeten Wirkstoff in verschiedenen Darreichungsformen gegenüber.

Forschung und Wissenschaft haben in den zurückliegenden Jahren eine Reihe von Fortschritten gemacht. Diese sind aber überwiegend im internationalen Umfeld zu verzeichnen. In Deutschland steht die medizinische Forschung hinsichtlich der therapeutischen Vielfalt von Cannabis-Blüten aufgrund der vergangenen Gesetzgebung noch weitestgehend am Anfang. Das gleiche gilt für verlässliche Anbau- und Vertriebsstrukturen von medizinischem Cannabis. Nicht zuletzt müssen Kompetenzen in der Versorgung beteiligter Disziplinen sowie Qualitäten und Preise der cannabinoidhaltigen Arzneimittel in der Versorgung kranker Menschen in eine ausgewogene Balance gebracht werden.